top of page

Gut zu wissen: Was uns Schweizer Wanderwegweiser verraten





Die Schweiz ist ein Wanderparadies.

Das Wanderwegnetz Schweiz beträgt ca. 65‘000 Kilometer, das ist 1,5 mal der Umfang der Erde. Zum Vergleich: Es gibt insgesamt 85‘000 Strassenkilometer und gut 5100 Schienenkilometer in der Schweiz.

Die Wanderwege werden durch die Kantone oder durch von Ihnen beauftragte Organisationen wie folgt beschriftet (Wo nicht anders aufgeführt, sind die Grafiken und Bilder dem Handbuch Signalisation Wanderwege (© Astra und ©Schweizer Wanderwege) entnommen.

Bei der Beschriftung der Wanderwegweiser geht es jeweils um die Angaben zum aktuellen Standort sowie zu den von dort aus zu erreichenden Zielen wie:

  • Nahziel Das nächste zu erreichende Zwischenziel. Es wird auf dem Wegweiser zuoberst aufgeführt

  • Zwischenziele wie Orte von grösserer Bedeutung, ÖV-Haltestellen oder bedeutende Verzweigungen und Kreuzungen von Routen

  • Routenziele Routenziele bilden den Abschluss einer Route und werden auf dem Wegweiser zuunterst aufgeführt      

Sofern Zeiten zur Zielerreichung angegeben sind, handelt es sich um reine Wanderzeiten ohne Pausen. Die Beschriftung eines Wegweisers kann sich wie folgt präsentieren:


Das weisse Feld beschreibt den aktuellen Standort. Dieses findet sich jedoch nur an sogenannten A- oder B-Standorten. Die Standorte von Wegweisern werden wie folgt unterteilt:


Für Wegweiser-Freaks: Es gibt eine private Webpage, auf welcher einzelne Wander-Wegweiser gesucht und auch eingetragen werden können.

 

Wie auch immer, Wanderungen auf dem Schweizer Wanderwegnetz sind ein Genuss und wenn Du auch abseits der bekannten Routen neue Ziele und Schönheiten entdecken willst, schau doch mal in die nächsten Sommertouren rein. Es würde mich freuen, wenn Dich eine Tour in meinem Programm anspricht.






52 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page