top of page

Gänseblümchen und Primeln statt Pulver und Lawinen

Aktualisiert: 3. Jan. 2023


Geplant waren Schneeschuhtouren, stattdessen begrüsst uns das Neue Jahr 2023 mit grünen Wiesen und frühlingshaften Temperaturen. Gänseblümchen oder Margritli wie man in der Schweiz sagt – blühen bei solchen Temperaturen das ganze Jahr.


Sie liebt mich, sie liebt mich nicht Wer hat nicht schon die Blätter eines Margritlis zerpflückt? Aber kennst Du das Gänseblümchen etwas genauer?

Das Gänseblümchen (lat: Bellis perennis) gehört zur Familie der Korbblütler wie z.B. auch der Löwenzahn.

Die Blüte des Margritlis als Gesamtes ist "nur" eine Scheinblüte, weil jedes einzelne weisse Blatt eine eigene weibliche Zungenblüte und jedes einzelne gelbe Röhrenblüte eine zwittrige Blüte für sich ist. So vereinen sich viele kleine einzelne Blüten zu einer weit sichtbaren verlockenden und für Bienen, Hummeln und Fliegen einfach anzufliegenden Gesamtblüte - eine raffinierte Vermehrungsstrategie.

Damit sich ein Gänseblümchen mit seinen männlichen und weiblichen Blüten nicht selbst bestäubt (Inzucht), sind die männlichen Pollen früher reif, als die sich in der Blüte befindlichen weiblichen Fruchtblätter - ebenfalls ein cleverer Schachzug der Natur!

Gänseblümchen überleben im Schnee und sind auf landwirtschaftlich genutzten Wiesen ein Zeiger für verdichtete Böden und übernutzte Wiesen und Weiden.


Essbarkeit und Verwendung

Sowohl die Blüte als auch die jungen Blätter sind essbar. Die Knospen mit halb geöffneten Blüten schmecken nussartig, während geöffnete Blüten einen leicht bitteren Geschmack haben. Auf jeden Fall zieren frische Gänseblümchen jeden Salatteller.

In der Volksheilkunde werden Gänseblümchenblüten unter anderem bei Hauterkrankungen, Menstruationsbeschwerden, Kopfschmerzen oder Schlaflosigkeit empfohlen.


So, jetzt hoffen wir aber auf Schnee!

Falls auch Du die schneelosen Zeiten trotzdem nutzen willst, kontaktier mich einfach, die angesagten Schneeschuhtouren sind auch als Wanderung spannend und bieten viel Wissenswertes zu Überlebensstrategien von Pflanzen und Tieren.

Ich freue mich auf die nächsten Touren!

 
 
bottom of page